Besuch im Rathaus

Die Klassen 4a und 4b erfuhren heute viel Wissenswertes über das Ingolstädter Rathaus.

Nach einem Blick in den historischen Sitzungssaal im alten Rathaus erkundeten wir den Fundkeller im neuen Rathaus. Eine Menge gefundener Fahrräder warten hier auf ihre Besitzer.

Wenn diese nach einem halben Jahr immer noch nicht abgeholt wurden, bekommt sie der Finder oder sie werden versteigert.

Schließlich durften wir im großen Sitzungssaal auf den Plätzen der Bürgermeister und der Stadträte Platz nehmen und diskutieren und abstimmen, wie in einer richtigen Stadtratssitzung.

 


Erster Schultag

84 Abc-Schützen durfte die Schulleiterin Evi Raith am ersten Schultag in der neuen Turnhalle willkommen heißen. Mit einem Begrüßungslied des Schulchors, einem Gedicht der Klasse 2a  und dem Schulrap, aufgeführt von der Klasse 4a, wurden die Neulinge begrüßt. Anschließend rief die jeweilige Lehrkraft ihre Schützlinge auf und nahm sie und ihre Eltern mit ins Klassenzimmer.  Während es sich die Eltern im Elterncafé gemütlich machen konnten, starteten die Erstklässler gleich die ersten Lernversuche.