ernährung medienführerschein Jgst 1

Die ersten Klassen beschäftigten sich im Rahmen des Projektes Alltagskompetenzen schwerpunktmäßig mit dem Thema „Gesunde Ernährung“.

Gleich zu Beginn der Woche besuchte uns die Ernährungsberaterin Frau Schwarz. Sie stellte uns sehr anschaulich die Ernährungspyramide vor. In kurzer Zeit lernten wir viel über gesunde und ungesunde Lebensmittel, über versteckten Zucker und welche Mengen einzelner Lebensmittel wir jeden Tag essen sollten. Mit diesem Wissen überprüften wir nun täglich mit einem Brotzeitcheck unser Pausenbrot.

Weitere Themen waren:

Schreiben eines Einkaufszettels

Einkaufen im Supermarkt

Zubereitung eines gesunden Frühstücks

Bestecktaschen herstellen

Sinnesparcour des Landwirtschaftsamtes

Erstellen eines Lapbooks zum Thema "gesunde Ernährung"

Erstellen eines Kompetenzpasses und erarbeiten des Medienführerscheins

Mit dem Kompetenzpass übten wir zum Beispiel das Schleife binden und prägten uns unsere Telefonnummer und unser Geburtsdatum ein. Beim Medienführerschein erforschten wir die Schultablets, entdeckten tolle Lernapps, wie die Anton-App und Antolin und machten einen Tabletführerschein.

Im Fach Werken und Gestalten fertigten die ersten Klassen dazu passende Bestecktaschen.