An unserer Schule wird mit dem Schulmanager Online gearbeitet. Das spart Papier und Druckkosten und beschleunigt die Zustellung von Elternbriefen, ist eine sehr nützliche Form der schnellen Kommunikation miteinander, senkt zudem den Verwaltungsaufwand und wird für den Unterricht benötigt. Daneben lassen sich mit dem Schulmanager Online weitere sinnvolle Funktionen nutzen.
Der Schulmanager Online läuft auf vielen verschiedenen Systemen im Browser, ohne eine App installieren zu müssen (Windows, Apple, Linux, u. a.) oder über eine App am Smartphone.
Sie melden sich selbst als Elternteil und jedes ihrer Kinder einmalig beim Schulmanager Online an (Anleitung siehe unten).
Zugriff auf sämtliche Funktionen erhalten sie anschließend immer über den Browser oder über die App.
Die unterschriebene Rückmeldung der meisten Schreiben entfällt für sie, indem sie einen Elternbrief in der App lesen oder die ihnen zugestellte E-Mail des Elternbriefes in ihrem E-Mail-Programm quittieren, indem sie in der E-Mail ganz unten auf den Bestätigungslink klicken. Wir werden anschließend automatisch darüber informiert, dass sie unsere E-Mail erhalten haben.
Die Teilnahme am Schulmanager Online ist kostenlos und kann jederzeit widerrufen werden.
1. Klicken sie auf die unten stehende blaue
Schaltfläche - „Erstanmeldung und Login“
2. Es öffnet sich schulmanager-online.de
3. Klicken sie rechts oben auf „Jetzt
einloggen“
4. Den ihnen bereits von der Schule
mitgeteilten Eltern-Zugangscode geben sie
nun rechts oben unter „Erstmalig
anmelden“ ein. Bei mehreren Kindern ist es
egal, welchen Zugangscode sie hier zuerst
eingeben
5. Klicken sie auf „Anmelden“
6. Falls sie noch ein Kind an der Schule haben
klicken sie auf „Ja, Code eingeben“, geben
den Eltern-Zugangscode des weiteren
Kindes ein und bestätigen mit „Hinzufügen“
7. Geben sie ihren eigenen Vornamen und
Nachnamen ein und klicken sie auf „Weiter“
8. Geben sie ihre E-Mailadresse an, die sie
regelmäßig nutzen und über die sie unsere
Elternbriefe empfangen möchten
(dringend empfohlen).
9. Wenn sie ohne Angabe der E-Mailadresse
fortfahren, müssen sie sich den auto-
matisch erstellten Benutzernamen merken,
können keine Elternbriefe per E-Mail
empfangen und können ihr Passwort nicht
zurücksetzen, falls sie es einmal vergessen
haben!
10. Klicken sie auf „Anmelden“. Wählen sie ihr
eigenes geheimes Passwort und klicken sie
auf „Weiter“. Fertig