Müll 3. jgst

Die Kinder der 3. Klassen beschäftigten sich in der Projektwoche mit dem Thema Müll. Fleißig wurde gesammelt, sortiert und recycelt. Dabei lag Ihnen die Verschmutzung der Weltmeere und die Folgen für Tier und Mensch besonders am Herzen.

Wissbegierig wurde im Internet und Büchern recherchiert. Die wichtigsten Fakten und Ergebnisse hielten die Schüler auf Plakaten fest und stellten diese sowie weiterführende Tipps zur Abfallvermeidung in der Klasse vor. Der krönende Abschluss der Woche war der Besuch im Klimaladen. Hier bestimmten die Kinder beim Einkaufen ihren eigenen CO2 – Fußabdruck und erfuhren, wie man umweltbewusst einkaufen kann.

Zum Schluss war allen klar: Jeder einzelne kann etwas zum Erhalt der Umwelt beitragen.

Im Fach Werken und Gestalten fertigten die Kinder Untersetzer für den Schreibtisch, den Eßtisch aus wiederverwertbaren Materialien wie z.B. alten Zeitschriften oder Katalogen (Upcycling).