Gesundheit Medienführerschein 2.JGst

 

So lernten wir unter anderem das richtige Händewaschen. Bei einem Versuch mit Abklatschplatten durften alle Kinder einmal ihre schmutzigen Hände und einmal ihre gewaschenen Hände abdrücken. Nach wenigen Tagen war erkennbar, wie unterschiedlich Bakterien und Keime sich vermehrt hatten:

Am Mittwoch wurde der Wochenmarkt am Theaterplatz besucht. Dort kauften wir in Gruppen verschiedene Obstsorten ein und lernten neue Früchte kennen. Am folgenden Tag wurde das Obst in der Klasse gemeinsam zu einem leckeren Obstsalat verarbeitet. Alle Kinder hatten viel Spaß und waren mit Eifer bei der Sache. 

Für den Medienführerschein lernten die Klassen verschiedene Medien kennen und betrachteten das Thema Fernsehen genauer: Verschiedene Fernsehhelden wurden entdeckt, das Fernsehverhalten besprochen und der kritische Umgang mit Fernsehen beleuchtet.  Dazu malten und schrieben die Kinder zum Beispiel, wie sie sich einen Tag mit ihrem Fernsehhelden vorstellen. 

Im Fach Werken und Gestalten fertigten wir passend zum Thema "Kulturbeutel".