verbraucherverhalten werbung medienführerschein    4. jgst

Die Projektwoche aus dem Blickwinkel der 4. Klassen:

Der Klimaladen, unser Umgang mit Computerspielen, das Thema Werbung, (Cyber-)Mobbing, die Schulung der Alltagskompetenzen und die Achtsamkeit mit sich selbst und den Mitmenschen:

Mit all diesen Bereichen haben die 4. Klassen sich während der Projektwoche vom 09. bis 13. Januar 2023 auseinandergesetzt.

Als Kernthema dieser Woche beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Werbung. Nicht nur, dass sie sich jetzt mit den Tücken der aktuellen Trendprodukte und den Zielen und Tricks der Werbung auskennen, sondern die Kinder sind in dieser Woche zu Schauspielern geworden und haben eigene überzeugende Werbeclips zu spannenden Fantasieprodukten wie z. B. einem Teller, der immer das Wunschessen zaubert, gedreht.

Neben dem Thema Werbung begleiteten uns in unserer Projektwoche auch die Lieblingscomputerspiele der Kinder. Wir reflektierten gemeinsam über die Auswirkung des Konsums und haben Erkenntnisse aus unserer Jahrgangsstufenumfrage gezogen.

Außerdem konnten die 4. Klassen den Klimaladen besuchen, welcher in der Schule über die gesamte Woche eine Ausstellung anbot. Es war sehr interessant etwas über klimafreundliche Produkte und die Umwelt zu lernen. Vielen Dank dafür an die Referenten!

In einer Doppelstunde kam unsere Sozialpädagogin Frau Weidinger in die 4. Klassen. Sie sprach mit den Kindern über das Thema (Cyber-)Mobbing und erklärte ihnen, was das eigentlich ist und wie man damit umgehen sollte.

An manchen Stunden nahmen sich die Kinder aber dann auch Zeit für sich selbst im Sinne der Achtsamkeit. Wir hielten jeden Morgen gemeinsam mit der gesamten Schule eine „Stille Minute“. Für die Schulfamilie war es ein besonderes Erlebnis, gemeinsam so ruhig in den Tag zu starten. In den 4. Klassen findet nun seit der Projektwoche auch das „Glitzerglas“ von Frau Olbrich einen festen Platz. Der Glitzer steht für die vielen Gedanken im Kopf. Schüttelt man das Glas, können die Gedanken wieder zur Ruhe kommen und sich absetzen.

Die gesamte Projektwoche ging sehr schnell vorbei und war ein besonderes Erlebnis für die gesamte Schulfamilie.

Die 4. Klassen

Im Fach Werken und Gestalten bedruckten die Kinder Stofftaschen, mit denen sie künftig einkaufen gehen.